Projekt: "Minecraft-Wanduhr"
Beschreibung:
Minecraft ist auch bei uns großes Kino (Lego, Hefte, PS3, ...), da kam mir die Idee, mein Großer wünschte sich eine Wanduhr, eine Uhr in diesem Stil zu bauen.
Dazu kaufte ich bei Ikea eine von den 0815-Wanduhren mit Standard Uhrwerk für knapp 3 Euro.

Bei dem Versuch den Sekunden-Zeiger abzuziehen, habe ich leider die Achse rausgezogen, woraufhin ich dann bei ebay ein vernünftiges Funk-Uhrwerk gekauft habe.

Dann standen folgende Arbeiten an:
- bei ebay gekaufter Minecraft-Aufkleber aufgebracht
- neues Uhrwerk angepasst und eingesetzt bzw. befestigt
- andere Zeiger aufgesteckt
- Nachleuchtfarbe auf Zahlen, Striche, Zeiger und Frontglas (Rand) aufgetragen
- Konturen aller bemalten Flächen schwarz nachgezogen
- 4x SMD-UV-LEDs von innen auf 3, 6, 9 und 12 Uhr angeklebt
- UV-LEDs mit Lackdraht parallel verbunden
- Lackdraht durch eine Bohrung auf die Rückseite verlegt
- Batteriebox einer LED-Lichterkette zur Spannungsversorung befestigt
- eine Platine mit einfacher Schwellwertschaltung aufgebaut
- Photosensor unterhalb der Uhr eingebaut und mit der Platine verbunden
- alles montiert und getestet

Wird nun die Jalousie runtergelassen oder das Licht ausgemacht, dann leuchten die UV-LEDs die Nachleuchtfarbe an und die Zahlen und Zeiger beginnen zu fluoreszieren. Für den ersten Aufbau völlig ausreichend, es sollte nicht zu komplex werden. Ein Update sieht vor, dass noch ein kleiner Draht oberhalb der 12 angebracht wird, der leicht nach vorn vor das Glas ragt und dort mit einer UV-LED die Zeiger anleuchtet, um alles noch heller leuchten zu lassen. Da das Glas zu dicht über den Zeigern ist, war eine weitere UV-LED zur besseren Ausleuchtung der Zeiger an dieser Stelle nicht möglich.

Mein Großer hat sich jedenfalls sehr gefreut und hat einen Platz über seinem Schreibtisch eingenommen :)
11. Juli 2019
Aufbau:
 
Unter der 6 ist der Photosensor zu sehen, der das Umgebungslicht erfasst...
 
Rückseite mit Batteriebox, Platine und Uhrwerk...
 
Die Handy-Cam verfälscht das Leuchten etwas...
 
Sie läuft :)